Die Verantwortung
annehmen.

Die Geschichte von BOUYA beginnt im Jahr 2019, als BOUYA-Mitgründer Yigit das renommierte SPITFIRE GYM in Berlin übernimmt, nachdem er bereits einige Jahre zu den engagiertesten Schülern der Kampfsportschule zählte. Voller Ehrgeiz und Leidenschaft betrieb er bis zu diesem Zeitpunkt Brazilian Jiu Jitsu, Boxen, Muay Thai, Ringen, MMA und besaß schon bald den braunen Gurt im BJJ. Neben der Rolle des Geschäftsführers, zog die Übernahme des Gyms noch eine weitere Rolle mit sich: nämlich die des Betreuers.

Besonders die Betreuung der professionellen Wettkämpfer gab ihm ein neues Gefühl von Verantwortung, das er zuvor als Trainingspartner nicht kannte. Jenes Verantwortungsfühl sollte alsbald den Weg für BOUYA ebnen.

Egal wie intensiv die Betreuung und wie lang der gemeinsame Weg, egal wie eng die Freundschaft zwischen Betreuer und Kämpfer ist: Ab dem Zeitpunkt, an dem Kampfsportler in den Ring, auf die Matte, oder in das Oktagon steigen, sind sie sich selbst überlassen. Trainer und Betreuer können nichts weiter tun, als rufen und anweisen- mitfiebern und hoffen, doch die Athleten sind auf sich selbst gestellt. Das merkte auch Yigit. Allerdings wollte er sich mit dem Umstand nicht zufriedengeben und begann zu überlegen, wie er über diesen Punkt hinaus die Kämpfer und ihr Geschick noch mehr unterstützen kann.

Egal um welche Art von Equipment es sich hierbei handelte – ob Box- oder MMA-Handschuhe, ob BJJ Gi’s oder Shorts. Kaum ein Produkt schien optimal auf die Ansprüche von Kampfsportlern zugeschnitten. Die meisten Produkte sind lediglich auf die Optik, oder einen günstigen Preis ausgelegt und bieten weder den nötigen Schutz, noch die richtige Passform. Und genau hier entstand der Wille, die Kampfsportler zusätzlich zu unterstützen, indem man Ausrüstung für sie produziert, die ihren Ansprüchen und Bedürfnissen entsprechen. Wie aber kann man das gewährleisten?

Indem man jedes Produkt mit ihnen gemeinsam entwickelt – eben for fighters by fighters. Durch seinen Kontakt zu den besten MMA-Kämpfern Deutschlands und den Kampfsportlern aus den einzelnen Disziplinen, hatte er das beste Netzwerk, um dieses Vorhaben umzusetzen. So kam es, dass fortan eine intensive und lange Zeit der Zusammenarbeit zwischen Gründern und Profi-Kämpfern begann, die bis heute anhält und in der jedes Equipment vom Prototyp bis zum Endprodukt in harten Sparrings und Testungen auf die Probe gestellt wird.

Unterstützung bekommt Yigit dabei von seinem langjährigen Freund und Partner, Bünyamin, mit dem er gemeinsam 2012 das Abitur ablegte. Bünyamin, selbst ein Thaiboxer aus Leidenschaft, hilft bei den Entwicklungsprozessen und hält als Geschäftsführer Yigit in allen Geschäftsbelangen den Rücken frei.

Der Gründer

Der Name BOUYA